Was ist Adipositas?

Was ist Adipositas?

Adipositas ist eine übermäßige und abnormale Ansammlung von Fett im Körper in einem Ausmaß, das die Gesundheit beeinträchtigt.

Zur Berechnung der Fettleibigkeit wird der Body Mass Index (BMI) verwendet, der anhand von Größe und Gewicht berechnet wird: der Body Mass Index wird erhalten, indem das Gewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Länge in Metern geteilt wird. Eine Person mit einem Body-Mass-Index (Body-Mass-Index) Berechnungswert über 30 gilt als fettleibig, während eine Person über 40 als krankhaft fettleibig gilt.

Fettgewebe sezerniert hormonelle und chemische Substanzen, die das gesamte System beeinflussen. Einige Sekrete führen dazu, dass sich der Appetit öffnet, die Sättigungsgrenze überschritten wird und Fettleibigkeit fortschreitet.

Während übermäßige Gewichtszunahme Ihre Gesundheit stark bedroht, kann es auch dazu führen, dass Sie Ihre Bewegungen einschränken und schwere Krankheiten bekommen.

Die Adipositas-Krankheit, die aus mehreren Gründen auftritt, betrifft eine große Anzahl von Organen im menschlichen Körper. Aus diesem Grund muss die Behandlung in einem Umfeld geplant und durchgeführt werden, in dem mehrere Branchen harmonisch zusammenarbeiten.

Alle Patienten, die sich für die Behandlung von Fettleibigkeit bewerben, werden in erster Linie von einem Endokrinologen, einem Ernährungsberater, einem psychiatrischen Spezialisten, einem Physiotherapeuten und einem übungsberater bewertet. Bei Bedarf untersuchen Kardiologen und Pneumologen den Patienten. Darüber hinaus werden geeignete Patienten von Allgemeinchirurgen mit Erfahrung in der Adipositas-Chirurgie gesehen.

Jeder Patient, der sich bewirbt, wird einer detaillierten Untersuchung der Faktoren unterzogen, die dem Problem der Fettleibigkeit zugrunde liegen, Essgewohnheiten, psychische Probleme und Gesundheitszustand. Aufgrund dieser Bewertungen wird das für den Patienten geeignete Behandlungsprogramm festgelegt. Diese Behandlungsprogramme können Medizinische Ernährung und Bewegung sowie Optionen wie medizinische Behandlung und chirurgische Behandlung je nach den Eigenschaften des Patienten umfassen.

Was Ist Fettleibigkeit?

Adipositas ist eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme der Welt, vor allem in den entwickelten Ländern. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit 1,9 Milliarden Menschen übergewichtig, davon 600 Millionen übergewichtig.

Auch in der Türkei sieht es nicht anders aus.;

Laut der 2015 Body-Mass-Index-Studie des türkischen statistischen Instituts (TUIK); in unserem Land sind 100 von 20 Menschen, also einer von 5 Menschen übergewichtig, das heißt fettleibig. Adipositas in der Türkei ist im Vergleich zur Studie von 2008 um 31,1% gestiegen. Adipositas-Raten sind 15, 3% bei Männern und 24, 5% bei Frauen.

Adipositas Ist Eine Heilbare Krankheit

Adipositas, die weltweit immer häufiger wird, beeinflusst die Lebensqualität und die Dauer erheblich. Adipositas ist eine heilbare Krankheit.

Bei der Behandlung von Fettleibigkeit werden diätbegleitende Übungen oder chirurgische Methoden angewendet. Experten bestimmen die für die Person geeignete Behandlungsmethode, um ein gesundes Gewicht zu erreichen und dieses Gewicht zu erhalten.

Durch die Überwindung von Fettleibigkeit können Sie auch Krankheiten wie Bluthochdruck, Herz, Schlafapnoe, Brustkrebs, Dickdarmkrebs und Prostatakrebs bekämpfen und einen Schritt in ein gesundes Leben machen.

Was bedeutet morbide Fettleibigkeit oder Fettleibigkeit, die operiert werden muss?

Adipositas ist, wenn eine Person mehr Kalorien zu sich nimmt, als sie verbrauchen kann, wird mehr Fett im Körper gespeichert als normal. Morbide Fettleibigkeit wird als „krankhafte“ Fettleibigkeit definiert, die das Leben verkürzt, indem Sie tödliche Krankheiten verursacht und einen Body-Mass-Index über 40 hat.

Wer Ist Ein Kandidat Für Adipositas-Chirurgie?

Sein BMI liegt zwischen 35 und 40 und diejenigen mit Problemen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe aufgrund von Übergewicht gelten auch als krankhaft fettleibig in Bezug auf Adipositas-Chirurgie. Selbst Patienten mit „neuem“ Typ – 2-Zucker-und Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und einem BMI zwischen 30 und 35 Jahren müssen nun operiert werden.

Wie Wird Morbide Fettleibigkeit Behandelt?

Die erste Behandlungsoption für morbide fettleibige Patienten ist die Diät. Wenn jedoch eine Diät, die weniger als 6 Monate dauert und mindestens 2 mal durchgeführt wurde, fehlgeschlagen ist, sollte die Diätbehandlung nicht mehr fortgesetzt werden. In diesem Fall ist die effektivste Behandlungsoption eine Operation und sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Was Sind Die Risikofaktoren Für Fettleibigkeit?

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation zählt Adipositas zu den 10 gefährlichsten Krankheiten. Zu den vermeidbaren Todesfällen nach dem Rauchen gehört heute die Adipositas-Krankheit.

Wenn Sie Fettleibigkeit bekämpfen, müssen Sie zuerst Ihre Essgewohnheiten und Ihren Lebensstil ändern. Risikofaktoren, auf die sie bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit achten sollten, sind wie folgt.

Umweltrisiken

Heutzutage sind die körperlichen Aktivitäten von Kindern, die in Großstädten leben, oft eingeschränkt. Fast jedes Kind nimmt nur an körperlichen Aktivitäten wie Sport in der Schule teil.

Sie sollten Ihr Kind dazu bringen, mehr Sport zu treiben. Zu den wichtigsten Umweltrisiken gehören die Verwendung von Computern und das Fernsehen. Diese beiden Bedingungen ermöglichen es Ihrem Kind, während des Tages weniger Energie zu verbrauchen und mehr Energie zu speichern.

Es ermöglicht Ihnen auch, mehr Junk-Food vor dem Fernseher oder Computer zu essen. Besonders die Erhöhung der Lebensmittel, die in der Werbung gezeigt werden und keinen Nährwert haben, sorgt auch dafür, dass Ihr Kind an Gewicht gewinnt.

Vorsicht Beim Füttern!

Ein übergewichtiges Kind isst möglicherweise nicht mehr als seine Altersgenossen, verbraucht aber weniger Energie. Der geringe Energieverbrauch des Kindes ist einer der Risikofaktoren für Gewichtszunahme.

Reduzierte Fütterungszeit bei Kindern, ein-oder zweimal täglich essen oder kalorienreiche Lebensmittel wie Kohlenhydrat-oder fettreiche Pommes sind ein wichtiger Faktor für die Gewichtszunahme des Kindes.

Sind genetische Faktoren wirksam?

Wenn beide Eltern übergewichtig sind, besteht das Risiko, dass das Kind zu 80% übergewichtig wird. Wenn nur einer von ihnen übergewichtig ist, kann dieses Risiko um bis zu 40% reduziert werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass eine der Hauptursachen für Fettleibigkeit nicht ist, zu viel zu essen, sondern so viel Energie auszugeben, wie es gegessen wird.

Es wird beobachtet, dass Familien von Kindern, die mit dem Problem der Fettleibigkeit zu kämpfen haben, auch weniger körperliche Aktivitäten ausüben.

Wirkung Von Hormonen

Kinder mit Adipositas müssen unbedingt von einem hormonspezialisten überprüft werden. Einige Kinder mit Adipositas können aufgrund von Krankheiten wie Nebennieren, Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes an Fettleibigkeit erkranken.

Was Sind Die Ursachen Der Adipositas-Krankheit?

Eine unregelmäßige und unausgewogene Ernährung, der Verzehr von Fast-food-Lebensmitteln und der Mangel an Sport führen zu Gewichtszunahme und Schmierung einiger lebenswichtiger Organe. Unkontrolliertes Essen nach langem Hunger, zu viel kohlenhydrathaltige Lebensmittel und zuckerhaltige Getränke sind einige der Ernährungsfehler, die Fettleibigkeit verursachen.

Wenn beide Eltern übergewichtig sind, haben Kinder eine 80-prozentige Chance auf Fettleibigkeit. Einige hormonelle Ursachen wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und Nebennierenerkrankungen können zu den Ursachen von Fettleibigkeit gehören.

Um Fett zu vermeiden, ist es notwendig, ab der Kindheit eine gesunde Ernährung und einen beweglichen Lebensstil anzunehmen.

Was Sind Die Ursachen Von Fettleibigkeit?

Acibadem Eskisehir Krankenhaus, Spezialist für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen Prof. Dr. Deniz Gökalp beantwortet Fragen zum Thema“ Fettleibigkeit“.

Wie Wird Der Grad Der Fettleibigkeit Bestimmt?

Sein BMI liegt zwischen 35 und 40 und diejenigen mit Problemen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe aufgrund von Übergewicht gelten auch als krankhaft fettleibig in Bezug auf Adipositas-Chirurgie. Selbst Patienten mit „neuem“ Typ – 2-Zucker-und Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und einem BMI zwischen 30 und 35 Jahren müssen nun operiert werden.

Die Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) basiert auf der Adipositas-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation.

Wenn Sie Ihr Gewicht durch das Quadrat Ihrer Körpergröße (kg/m2) teilen, zeigt das Ergebnis an, ob sie übergewichtig oder fettleibig sind.

  • 18,5 kg / m.unter: schwach
  • 18,5-24,9 kg / m. unter denen: Normalgewicht
  • 25-29,9 kg / m. unter denen: Übergewicht
  • 30-39,9 kg / m. unter denen: fettleibig
  • 40 kg / m.und diejenigen, die sich über ihn erheben, sehen ihn als einen Hochbegabten.

Welche Gesundheitlichen Probleme Verursacht Fettleibigkeit?

Adipositas ist ein klarer Risikofaktor in Bezug auf Atherosklerose und bestimmte Krebsarten wie Dickdarm, Brust, Niere, Blase, Bauchspeicheldrüse, Prostata. Typ-2-Zucker, Bluthochdruck, erhöhte Blutfette, Lebererkrankungen, Schlafapnoe, Gelenkprobleme, polyzystische Eierstöcke usw. lassen die morbiden Adipositas nicht los.

Atherosklerose beginnt bei diesen Menschen in einem sehr frühen Alter und schreitet schnell voran und lädt zu Situationen wie Infarkt (Herzinfarkt) oder Schlaganfall (Schlaganfall) ein. Aufgrund dieser Umstände verlieren morbide Adipositas leider deutlich früher als ihre Altersgenossen.

Darüber hinaus kann Übergewicht vor allem bei Kindern und Jugendlichen zu einem schweren Verlust des Selbstvertrauens und sozialen Problemen führen. Morbide Fettleibigkeit kann eine wichtige Ursache für Unfruchtbarkeit sein, dh Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Beziehung zwischen Diabetes und Fettleibigkeit

Diabetes und Adipositas gehen in direktem Verhältnis zueinander. Mit zunehmendem Gewicht der Person auch die Insulinresistenz nimmt zu und dadurch kann sich Diabetes entwickeln.

Im Gegenteil, je nach Diabetes kann der Mensch an Gewicht zunehmen. Zum Beispiel können Patienten mit Typ-2-Diabetes aufgrund der Verwendung von Insulin an Gewicht zunehmen.

Diese Zahl ist bei Typ-1-Diabetes weniger zu beobachten. Der Hauptgrund, warum dieser Zustand bei Typ-2-Diabetes auftritt, ist der Drogenkonsum aufgrund der Zunahme der Insulinmenge, die der Körper produziert, sowie der Erhöhung der Resistenz der Person.